Déclaration - protection des données

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Datenschutzerklärung

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
  2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
  3. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir welche Ihrer Daten?
  4. Woher stammen die Daten?
  5. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
  6. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
  7. Welche Rechte haben Sie?
  8. Wie werden bei unserer Website und übrigen digitalen Diensten Cookies, ähnliche Technologien und Social-Media-Plug-ins eingesetzt?
  9. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
  10. Was ist weiter zu beachten?
  11. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

1. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG?

Die Rehab Basel AG mit Sitz in Basel (das "Rehab"), (nachstehend auch "wir", "uns"), beschafft und bearbeitet Personendaten, insbesondere Personendaten über unsere Patientinnen, deren Angehörige, Beistände und sonstige mit ihnen verbundene Personen, anderweitige Kundinnen, Lieferantinnen, Vertragsparteien, Bewerbende, Besuchende unserer Website und unserer Einrichtung, Teilnehmende an Veranstaltungen, Empfängerinnen von Newslettern, andere Gesundheitsdienstleistende, Kostenträger und weitere Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitenden (nachstehend auch "Sie").

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Diese Datenschutzerklärung ist nicht abschliessend. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. in weiteren Datenschutzerklärungen, Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen sowie in Formularen und Hinweisen).

Sofern Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Angehörige, sonstige verbundene Personen oder andere (Gesundheits-) Dienstleistende) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass Sie diese Personen über die Datenbekanntgabe informiert haben, sofern eine gesetzliche Informationspflicht besteht (z.B. indem Sie Ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgelegt haben) und dass die Daten, welche Sie uns übermitteln, richtig sind.

Bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten unterstehen wir in erster Linie dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), im Rahmen der Leistungsaufträge, welche wir vom Kanton Basel-Stadt und insgesamt 13 weiteren Kantonen erhalten haben, unterstehen wir zudem den jeweiligen kantonalen Bestimmungen über den Umgang mit Informationen und den Datenschutz. Zudem können wir der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterstehen. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

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2. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

 
REHAB Basel AG
Im Burgfelderhof 40
4055 Basel
 
Datenschutzbeauftragte:
Claudia Frey

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an die vorstehende Kontaktadresse mitteilen.

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3. ZU WELCHEN ZWECKEN BEARBEITEN WIR WELCHE IHRER DATEN?

Wenn Sie unsere Dienstleistungen (insbesondere im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung aber auch Hotellerie- und Gastronomieleistungen) in Anspruch nehmen oder Produkte (insbesondere Arzneimittel und Medizinprodukte) beziehen, uns oder unsere Website unter https://www.rehab.ch besuchen oder von uns eingesetzte Apps verwenden (nachfolgend gesamthaft "Website") oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:

  • Gesundheitsversorgung: Um unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung fachgerecht erbringen, dokumentieren und abrechnen zu können, bearbeiten wir Ihre Personendaten. Dazu gehört auch die Beratung unserer Patient*innen in rechtlichen und sozialen Belangen im Hinblick auf die Alltagsbewältigung nach dem Austritt. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben und Ihre Gesundheitsdaten (z.B. Angaben über aktuelle und vergangene Diagnosen, Therapien, verschriebene Medikamente, visuelle Aufzeichnungen wie Röntgen-, Tomografie- oder sonstige Aufnahmen, Labor- und andere Analysen, Berichte und Behandlungsnotizen aber auch weitere Informationen über Ihren gesundheitlichen Zustand, die im Rahmen der Anamnese, Abklärungen und Behandlung und Beratung anfallen), Daten zu Ihrer Ausbildung, zur beruflichen Situation und Ihrer Arbeitsfähigkeit sowie zu Ihren Lebensumständen.
  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags (nicht nur zur Begründung eines Behandlungsverhältnisses, sondern auch wenn Sie Hotellerie- oder Gastronomieleistungen oder andere Dienstleistungen oder Produkte von uns beziehen oder wenn wir von Ihnen oder ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber Produkte oder Dienstleistungen beziehen) können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Gesundheitsdaten, Fotos, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zu Angehörigen, Beiständen oder sonstigen verbundenen Personen), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere gesetzlichen und vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Patient*innen, Behörden, Versicherungen und anderen Vertragspartner*innen (z.B. andere Gesundheitsdienstleistende, Zuweisende, Lieferant*innen, Dienstleistende, Projektpartner*innen) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Betreuung unserer weiteren Kund*innen, die also keine Patient*innen sind, sowie die Durchsetzung von Verträgen (Leistungsabrechnung gegenüber Versicherungen, Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung und die öffentliche Kommunikation. Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung, Sozialversicherungsdaten, Angaben über Reaktionen (z.B. Angaben zur Zufriedenheit) und Finanz- und Zahlungsinformationen.
  • Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, Fax, digitale Kommunikationskanäle, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Behandlung oder Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Forschung: Sofern Sie darin eingewilligt oder- je nach Fall – nach erfolgter Aufklärung nicht widersprochen haben, können wir Ihre Personendaten auch zu Forschungszwecken bearbeiten. Hierzu können wir insbesondere sowohl Ihre Gesundheitsdaten als auch Ihre genetischen Daten bearbeiten. Wenn immer es mit dem Forschungszweck vereinbar oder gesetzlich vorgesehen ist, werden die Daten durch uns anonymisiert, sodass ein Rückschluss auf Ihre Person nicht mehr oder nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand möglich ist. Ist eine Anonymisierung nicht oder nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand möglich, werden Ihre Daten durch uns pseudonymisiert. Forschungsergebnisse werden ausschliesslich anonymisiert veröffentlicht.
  • Beziehungspflege und Marketingzwecke: Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch zur Beziehungspflege und zu Marketingzwecken, wie namentlich um unseren Kund*innen, anderen Vertragspartner*innen und sonstigen Interessenten personalisierte Werbung (z.B. auf unserer Website, als Drucksache, per E-Mail oder anderen Kanälen) zu Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns und von Dritten (z.B. von Produktpartnern) zu senden, im Zusammenhang mit Gratisleistungen (z.B. Einladungen, Gutscheine) oder im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe). Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Namen, E-Mailadressen, Telefonnummern und sonstigen Kontaktangaben, die wir im Rahmen des Abschlusses oder der Abwicklung eines Vertrags oder bei einer etwaigen Registrierung (z.B. für den Newsletter) erhalten. Sie können diese Zusendungen jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2) verweigern oder widerrufen.
  • Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie Produktentwicklung: Um unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unsere Website und weitere elektronische Angebote) laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren, wie Sie mit unseren Social-Media-Profilen oder von uns eingesetzten Apps interagieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden. Gegebenenfalls können wir diese Informationen mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen) ergänzen.
  • Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziff 8.
  • Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche, unser Gäste-WLAN, Newsletter, Apps) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleistende) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
  • Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin. Weitere Informationen zur Videoüberwachung können Sie unserem Videoüberwachungsreglement entnehmen.
  • Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien ("Compliance"): Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten zur Einhaltung der geltenden Gesetze (z.B. gesundheitspolizeiliche Pflichten, Pflichten des Kindes- und Erwachsenenschutzes, sozialversicherungsrechtliche oder steuerrechtliche Pflichten, Standes- und Berufspflichten in der Gesundheitsversorgung), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer "Corporate Governance", sowie für interne als auch externe Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).
  • Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
  • Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Dazu bearbeiten wir neben Ihren Kontaktdaten und den Angaben aus der entsprechenden Kommunikation insbesondere auch die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten und die Daten, wie wir zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen, falls Sie einwilligen, dass wir Referenzen einholen.
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung). Ihre Daten, wozu insbesondere auch Ihre Gesundheitsdaten gehören, können wir zum Schutz und zur Sicherheit von Ihnen oder anderen Patient*innen, Mitarbeitenden, Dritten oder der Allgemeinheit, für Aus- und Weiterbildungszwecke, sowie zur Qualitätssicherung verwenden. Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen (z.B. Freizeitveranstaltungen, Führungen oder Fachveranstaltungen für Gesundheits- oder sonstige Fachpersonen, für Patient*innen und sonstige Kund*innen sowie für die Öffentlichkeit) bearbeiten. Dies beinhaltet insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

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4. WOHER STAMMEN DIE DATEN?

  • Von Ihnen: Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung sowie unseren weiteren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen (inkl. Nutzung unserer Website und sonstiger Dienstleistungen), müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben.
  • Von Dritten: Die Daten, welche wir zur Gesundheitsversorgung und zur Anbahnung und Abwicklung von Verträgen bearbeiten, können wir bei anderen Gesundheitsdienstleistenden, Sozial- oder Privatversicherungen, Behörden oder von Ihren Angehörigen oder sonstigen Dritten erheben. Wir können aber auch weitere Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber*in, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie (iii) von sonstigen Dritten (z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler*innen, Verbände, Vertragspartner*innen, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Datenkategorien gemäss Ziff. 3.

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5. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT?

Im Zusammenhang mit den in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken können wir Ihre Personendaten insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfänger*innen übermitteln:

  • Andere Gesundheitsdienstleistende: Wir arbeiten insbesondere für die Vor- und Nachbetreuung von Patient*innen mit anderen Gesundheitsdienstleistenden zusammen (z.B. Zuweisenden oder Nachbehandelnden, wobei es sich insbesondere um Hausärzt*innen, Arztpraxen, andere Kliniken und Spitäler, andere Rehabilitationseinrichtungen usw. handelt). Auch anderweitig und insbesondere während des Betreuungsverhältnisses sind wir auf die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistenden angewiesen (z.B. Labore, Arzneimittel und Medizinalproduktehersteller*innen, Ambulanz- und Rettungsdienste, Patiententransportunternehmen, Hospitant*innen, Verpflegungsdienste usw.). Diese Gesundheitsdienstleistenden können (i) in unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben.
  • Dienstleistende: Wir arbeiten mit weiteren Dienstleistenden im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistenden gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Befragungsinstitute, der Sicherheitsdienst, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer*innen, Beratungsunternehmen, Revisor*innen oder Anwält*innen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Patient*innen, Kund*innen und andere Vertragspartner*innen: Gemeint sind zunächst Patient*innen, Kund*innen und andere Vertragspartner*innen von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner*innen tätig sind oder er Leistungen für Sie erbringt). Zu dieser Kategorie von Empfänger*innen gehören auch Vertragspartner*innen, mit denen wir kooperieren (z.B. Studienpartner*innen) oder die für uns Werbung treiben. Die Empfänger*innen bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortung.
  • Behörden und Gerichte: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (inkl. Sozialversicherungen) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger*innen bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressat*innen oder Zahlungsempfänger*innen, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr*e Anwalt*in oder Ihre Bank sowie Beiständ*innen oder vertretungsbefugte Angehörige oder sonstige Dritte) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Um nicht getragene Pflegekosten zu decken (insb. im Bereich der Rechts- und Sozialberatung), geben wir Personendaten zudem an Stiftungen Vereine und andere Institutionen bekannt, welche uns finanziell unterstützen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir zudem Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Patient*in, Kund*in oder Lieferant*in oder als deren Vertreter*in) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerber*innen, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfänger*innen können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter*innen von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben, etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten allein dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Wir haben Ihre Rechte in Ziff. 7 aufgeführt. Hinweise zu den Aktivitäten auf unserer Website finden Sie in Ziff.8.

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6. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter*innen unserer Dienstleistende – aber potenziell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein*e Empfänger*in in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den*die Empfänger*in mittels Standardvertragsklauseln zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn sich Ihre ärztliche Betreuung oder Nachsorge im Ausland befindet), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

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7. WELCHE RECHTE HABEN SIE?

In Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen, haben Sie die folgenden Rechte:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten.
  • Das Recht auf Herausgabe einer Kopie Ihrer Personendaten an Sie oder einen Dritten in einem gängigen elektronischen Format.
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten.
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten.
  • Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen.

Sofern die kantonalen Bestimmungen über den Umgang mit Informationen und den Datenschutz anwendbar sind, können Sie je nach kantonalem Recht unter Umständen weitere Rechte geltend machen, wie z.B.:

  • Das Recht, die Sperrung der Bekanntgabe Ihrer Personendaten zu verlangen.
  • Das Recht, zu verlangen, dass das widerrechtliche Bearbeiten von Personendaten unterlassen wird.
  • Das Recht, zu verlangen, dass die Folgen des widerrechtlichen Bearbeitens von Personendaten beseitigt werden.
  • Das Recht, zu verlangen, dass die Widerrechtlichkeit des Bearbeitens von Personendaten schriftlich festgestellt wird.

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 2 angegebenen Adresse kontaktieren.

Bitte beachten Sie aber, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Wir behalten uns vor, Ihre Anfrage gegebenenfalls abzulehnen sowie Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.

Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann).

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch.
Eine Liste der kantonalen Datenschutzstellen finden Sie hier: https://www.privatim.ch/de/privatim.

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8. WIE WERDEN BEI UNSERER WEBSITE UND ÜBRIGEN DIGITALEN DIENSTEN COOKIES, ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN UND SOCIAL-MEDIA-PLUG-INS EINGESETZT?

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weiterer digitaler Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher*innen wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter*innen von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbieter*innen haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Wir nutzen auch Social-Media-Plug-Ins, das sind kleine Softwarebausteine, die eine Verbindung zwischen Ihrem Besuch auf unserer Website und einem Drittanbieter herstellen. Das Social Media-Plug-in teilt dem Drittanbietende mit, dass Sie unsere Website besucht haben, und kann dem Drittanbieter*innen Cookies übermitteln, die dieser zuvor auf Ihrem Webbrowser platziert hat. Weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter*innen Ihre über ihre Social-Media-Plug-ins gesammelten Personendaten verwenden, finden Sie in deren jeweiligen Datenschutzerklärungen.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbieter*innen (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleistende und Werbepartner*innen verwenden, wobei deren Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter*innen befinden sich ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 6. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise "nur" Auftragsbearbeitende von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen.

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9. WIE BEARBEITEN WIR PERSONENDATEN AUF UNSEREN SEITEN IN SOZIALEN NETZWERKEN?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter*innen der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreibenden entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls den Anbieter*innen der betreffenden Plattformen zu melden.
Einige der Plattformbetreibenden befinden sich möglicherweise ausserhalb des Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 6.

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10. WAS IST WEITER ZU BEACHTEN?

Wir gehen nicht davon aus, dass die EU-Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO") in unserem Fall anwendbar ist. Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen so sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen diese Ziff. 10.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass

  • sie erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und deren Erfüllung, Verwaltung und Durchsetzung, insb. im Bereich der Gesundheitsversorgung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; dazu Ziff. 3),
  • sie erforderlich ist für berechtigte Interessen von uns oder von Dritten, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, zur Optimierung Ihrer medizinischen Behandlung, um unsere Website zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts und interner Regularien, für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; dazu Ziff. 3) und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und weitere berechtigte Interessen (Ziff. 3),
  • sie nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist,
  • sie erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen,
  • sie für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde,
  • Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben, bspw. über eine entsprechende Abfrage auf unserer Website oder über separate Formulare, insb. bei Bearbeitungen zu Forschungszwecken (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke (vgl. Ziff. 3), die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie.

Sofern Sie bestimmte Personendaten nicht nennen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, wo von uns verlangte Personendaten zwingend sind.

Das in Ziff. 7 festgehaltene Recht, einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, gilt insbesondere auch bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings.

Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2). Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

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11. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.

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