Brüche im Leben

Ist es möglich, sein Leben neu zu beginnen?

Für schwer betroffene Patientinnen und Patienten mit einer Querschnittlähmung und/oder Hirnverletzung beginnt nach der Verlegung vom Akutspital ins REHAB Basel der Rehabilitationsalltag. Rehabilitation bedeutet harte Arbeit, viel Selbstdisziplin und Eigentraining. Nicht immer lässt sich alles Gewünschte erreichen. Dann ist das Bestreben, mit dem Möglichen den Alltag optimal zu gestalten.

Im Roman «Ein Stück Himmel» vom Basler Autor Martin R. Dean ist der Protagonist Sam nach einem Unfall querschnittgelähmt. In der Rehabilitationsklinik (die Geschichte spielt im REHAB Basel) kann er sich schwer aufraffen. Es fühlt sich für ihn an «als wäre ich aus dem Leben in ein anderes gefallen» und er fragt sich: «Wie viel Optionen muss man haben, um das Leben noch lebenswert zu finden?»

Mit dieser grossen Frage wurde auch Stephan Freude, Paraplegiker und Botschafter des REHAB Basel, im Alter von 22 Jahren konfrontiert. Seit seinem Verkehrsunfall ist er querschnittgelähmt und musste sein Leben neu ausrichten. Stephan Freude hat es geschafft; er hat gelernt Chancen anstatt Probleme zu sehen.

Video des Gesprächs

Martin R. Dean & Stephan Freude treffen sich im REHAB Basel zu einem Gespräch über das Thema "Brüche im Leben" und wie man damit umgeht. Sehen Sie sich hier das Video an.

Zurück zur Übersicht