Führung durchs REHAB Klinikgebäude

Das REHAB aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers

Das REHAB Klinikgebäude wirkt nicht wie ein typisches Spital. In einer Rehaklinik ist die medizinische Betreuung der Patientinnen und Patienten das Wichtigste, aber auch die Architektur kann einen Beitrag zur Genesung leisten. Menschen befinden sich nach Unfall oder Krankheit in einer Extremsituation und verbringen eine lange Zeit zur stationären Rehabilitation, im Durchschnitt mehrere Monate. Sie sollen sich trotz des klinischen Umfelds wohlfühlen. Herzog & de Meuron haben diese Vision umgesetzt und im März 2002 konnte das neue Klinikgebäude eingeweiht werden.

Stephan Freude ist Paraplegiker. Im Alter von 22 Jahren hatte er einen schweren Verkehrsunfall und ist seitdem querschnittgelähmt. Stephan kommt für Therapien und Untersuchungen ins REHAB, aber auch als Botschafter für die Anliegen von Querschnittgelähmten ist er im Einsatz. Regelmässig gibt er Workshops für Schüler, an denen er jungen Menschen vermittelt, wie das Leben als Paraplegiker aussieht und seine persönliche Geschichte teilt.

Stephan Freude lädt ein zu einer virtuellen Führung durchs REHAB Basel und zeigt das Gebäude aus seiner Perspektive als Rollstuhlfahrer. Entdecken Sie Einblicke und Ausblicke unseres aussergewöhnlichen Spitalgebäudes!

Zurück zur Übersicht