«Atemwegs- und Sekretmanagement bei Patientinnen und Patienten mit Einschränkungen in der Atem-Schluckkoordination und / oder der Atemmuskulatur»

31. Mai–1. Juni 2024

Patientinnen und Patienten nach bzw. mit neurologischen Erkrankungen wie z.B. Schädelhirntrauma, Querschnittlähmung, ALS, Muskeldystrophie etc. leiden häufig unter Problemen der Atem-Schluckkoordination und einem schwachen Hustenstoss.

Dies kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen und bedarf deshalb erhöhter Aufmerksamkeit seitens der Fachpersonen.

Im Seminar zeigen wir Ihnen auf, welche Massnahmen des Atemwegs- und Sekretmanagements es gibt und bei unterschiedlichen Krankheitsbildern angewandt werden können.

Datum

31.5. und 1. Juni 2024

Ort

REHAB Basel, Aula

Leitung

Nina Clobes, M.Sc., Logopädin & Leitung Logopädie
Sabine Langer, Atmungstherapeutin / Intensivpflegefachfrau
Romina Fröde, Physiotherapeutin

Kosten

CHF 580.- inkl. Mittagessen

Zielgruppe

Dipl. Logopädinnen
Dipl. Physiotherapeut*\innen
Dipl. Pflegefachpersonen

Anzahl Teilnehmer*innen
maximal 14 Personen
Anmeldeschluss

Themenschwerpunkte

  • Refreshing der Grundlagen zur Anatomie, (Patho-)Physiologie des Respirationstraktes, insbesondere der Atem-Schluckkoordination und des Hustenmechanismus mit und ohne Trachealkanüle
  • Indikationen zur Einlage oder Entfernung einer Trachealkanüle sowie Vorstellen verschiedener Trachealkanülen-Modelle
  • Geeignete Ausgangsstellungen bzw. Positionen besprechen und zeigen
  • Messen des Hustenstosses (Peak Cough flow) und deren Interpretationen
  • Manuelle Techniken zur Sekretmobilisation (Sekretolyse) und zum Sekrettransport (Sekretexpektoration)
    -- z.B. manuelle Hustenhilfe, Air Stacking, oszillierende Systeme
    -- manuelle und technische Massnahmen zur Hustenunterstützung
    -- Bagging / Blähen mit dem Ambu-Beutel
    -- Maschinelle Hustenhilfe (Cough Assist)

Methoden

  • Theoretischer Input - Präsentationen
  • Praktische Übungen
  • Geräteeinweisung Philips Cough Assist (durch einen Mitarbeiter der Fa. Philips Respironics)

Anmeldebedingungen

Ihre definitive Seminarteilnahme wird nach Ablauf der Anmeldefrist schriftlich bestätigt. Zur Begleichung der Kursgebühr erhalten Sie mit der Bestätigung einen Einzahlungsschein. Die Kursgebühr ist, wenn nicht anders angegeben, bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn zu überweisen.
Für Annullierungen werden folgende Gebühren berechnet: nach Bestätigung, bis 14 Tage vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr ab 14 Tage vor Kursbeginn oder während des Kurses: 100% der Kursgebühr. Die Annullation hat schriftlich zu erfolgen. Die Abmeldegebühren entfallen bei Nennung einer geeigneten Ersatzteilnehmerin, wobei sich die Kursleitung vorbehält, den Kursplatz definitiv zu vergeben.
Bei Absage eines Kurses durch das REHAB Basel werden bereits bezahlte Kurskosten vollumfänglich zurückerstattet. Weitere Schadenersatzansprüche sind jedoch ausgeschlossen.
Für die Beurteilung von Differenzen gilt in jedem Falle das Schweizerische Recht mit Gerichtsstand Basel.

Dokumente

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