Qualität

Im Leitbild und der Strategie des REHAB Basel sind die wichtigsten Grundpfeiler für unsere Arbeit beschrieben. Dabei steht die Patientenorientierung im Mittelpunkt. Jedes Handeln soll direkt oder indirekt den Patientinnen und Patienten zu Gute kommen. Darüber hinaus sollen Angehörige, Mitarbeitende, Gesellschaft und Geschäftspartner zufriedengestellt werden.

Qualität entsteht in unser täglichen Arbeit.

Wir haben im Qualitätsmanagement folgende Themenschwerpunkte:

  • Patientensicherheit / CIRS
  • Zufriedenheitsmessungen Patienten und Mitarbeitende
  • Rückmeldungen
  • Dekubitusprophylaxe
  • Infektionsprävention und Hygiene
  • Sturzassessment
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Zertifizierungen SW!SS REHA und Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz (Branchenlösung H+)

Um die Tätigkeiten im Bereich Qualität abzubilden, arbeitet das REHAB Basel mit einem Managementsystem, das sich am Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) orientiert. 2012 wurde «Committed to Excellence» erreicht, 2016 «Committed to Excellence **».

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht.

Patientenorientierung

Um die Wahrnehmungen von Patientinnen und Patienten zu erfahren, werden unterschiedliche Zufriedenheitsmessungen durchgeführt:

  • Patientenbefragung stationär mit der Methode PZ Benchmark
  • Nationale Patientenbefragung Rehabilitation ANQ
  • Patientenbefragung ambulant
  • Patienten- und Angehörigenbefragung Tagesklinik

Zusätzlich zu den standardisierten Befragungen steht für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Besucher ein Rückmeldeformular zur Verfügung.

Mitarbeiterorientierung

In einem 3-Jahres-Zyklus wird eine Befragung  der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Firma QM Riedo durchgeführt. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Befragung werden Verbesserungsmassnahmen geplant und durchgeführt. Die letzte Durchführung fand im 2018 statt.

Die Verantwortung für die Qualität liegt bei der Geschäftsleitung. Der Direktor ist Qualitätsverantwortlicher, die Leiterin Qualitätsmanagement ist Qualitätsbeauftragte und leitet den Q-Ausschuss.


Wir freuen uns über jede Kritik, Anregung oder Lob, um uns weiter zu verbessern.

Vielen Dank.